Digitale Inhalte einfach und sicher austauschen

Aktuelles

15.03.2016 - 16.03.2016

Prototyp auf dem Prüfstand

Wir haben mit dem ersten, digitalen Prototyp einen wichtigen Meilenstein im Forschungsprojekt "TruNet" erreicht. Um das Konzept für die zukünftige Anwendung fortwährend zu verbessern, haben wir mit Hilfe des Prototyps sogenannte Nutzertests mit unseren Projektteilnehmern durchgeführt. Jeder Teilnehmer konnte frei mit dem Prototyp interagieren. Um sicherzustellen, dass jeder Teilnehmer die zentralen Funktionen und Darstellungen des Prototyps testen kann, wurden unterschiedliche Aufgaben gestellt. Dadurch konnte das Projektteam gemeinsam mit unseren Teilnehmern Probleme im Design und der Bedienung identifizieren und einige Anforderungen an das Endsystem aufnehmen. Diese wertvollen Hinweise werden nun genutzt, um das Konzept im folgenden Schritt zu verbessern. Unser Ziel ist es, die Nutzer im gesamten Entwicklungsprozess einzubinden, damit am Ende eine benutzerfreundliche, verständliche Anwendung steht.

 

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Projektteilnehmern für die tolle Zusammenarbeit!

 

Das Projektteam von TruNet

 

26.10.2015

Wie wird "TruNet" aussehen und funktionieren? Unser erster Design-Workshop

Letzte Woche war es endlich so weit: Am Montag, den 26. Oktober 2015, fand in den Räumen des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik das erste gemeinsame Treffen von Projektteilnehmern und Projektteam statt. Im Rahmen eines „Design-Workshops“, den unser Team geplant hatte, konnten sich nun alle kennenlernen bzw. wiedertreffen.

Nach einer sehr netten Vorstellungsrunde, erläuterten wir den Zeitplan des Projektes, um einen groben Überblick über die anstehenden Schritte zu geben. Anschließend ging es um die aktuellen Erkenntnisse, die wir aus den Interviews und  Tagebuchstudien ableiten konnten: Dr. Jan Heß präsentierte die aktuellen Erkenntnisse, die uns als wichtige Richtlinien bei der Entwicklung dienen.

Nachdem wir dann auf die technischen Grundlagen des Programms eingegangen waren, wurden Gruppen für die gemeinsame Besprechung der Design-Entwürfe gebildet: Miteinander nahmen wir die ersten Papier-Prototypen genauestens unter die Lupe. Dank der konstruktiven Diskussionen konnten wir zu den ersten Designentwürfen wertvolles Feedback sammeln; dies wird zur Weiterentwicklung und Verbesserung des Designs und der Funktionalität von TruNet beitragen.

Wir bedanken uns ganz herzlichen bei allen Teilnehmern für die vielen, wertvollen Hinweise und freuen uns bereits jetzt auf das nächste Treffen!

 

Das Projektteam von TruNet

 

29.07.2015

Interviews mit unseren ersten Teilnehmern

Heute war es endlich so weit. Wir konnten mit unseren ersten, zukünftigen Testhaushalten Interviews führen. Es waren spannende Gespräche, mit vielen wertvollen Erkenntnissen und Hinweisen. Unsere Teilnehmer haben nun ein Medientagebuch an der Hand, das sie für die nächsten zwei Wochen fleißig ausfüllen. Wir freuen uns sehr und sind dankbar über das Engagement und die Freude an unserem Projekt.

13.07.2015

Projektvorstellung im Senec@fé

Heute durften wir unser Projekt im Internetcafé „Senec@fé“ vorstellen. Das Senec@fé, das montags bis mittwochs in den Räumen des Haus Herbstzeitlos in Kaan-Marienborn stattfindet, ist ein Projekt des Vereins ALTERAktiv in Siegen-Wittgenstein. Hier gibt es regelmäßig Schulungen und PC-Kurse zu spannenden Themen rund um das Erlernen von Technik, speziell ausgerichtet auf Senioren. 

Die Präsentation, die wir vorbereitet hatten, kam bei den anwesenden Teilnehmern des Senec@fé gut an; einige haben bereits an früheren Projekten des Instituts für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien teilgenommen (z.B. iStoppFalls, sehr mobil) und sind deswegen mit Forschungsprojekten vertraut. 

Nach der PowerPoint-Präsentation diskutierten wir mit den Besuchern noch die Vorgehensweise und Zielsetzung des Projekts. Die Teilnehmer fragten speziell nach, wie der technische Aufbau unseres Programms aussehen soll. Besonders wichtig war ihnen auch die Nutzer- und Datensicherheit. Basierend auf diesem Feedback konnten uns bereits einige wichtige Aspekte notieren und werden diese so gut wie möglich in der Entwicklung des Programms umsetzen.

Am meisten freut uns natürlich, dass wir einige neue Teilnehmer an Bord begrüßen dürfen!
Vielen Dank an das Team des Senec@fé für diese aufschlussreiche und konstruktive Runde!